Was ist bilingualer Sachfachunterricht?

Ein Sachfach – an unserer Schule handelt es sich dabei konkret um Erdkunde und Geschichte – wird auf Englisch unterrichtet. Im Vordergrund steht dabei die Thematik des Sachfachs und nicht die Grammatik oder Rechtschreibung der Fremdsprache, auch wenn die Sprechfertigkeit („Communication“) und das Lese- und Hörverstehen in der Fremdsprache verbessert werden können. Bilingualer Sachfachunterricht ist kein Fremdsprachenunterricht und demnach auch kein Förder- oder Nachhilfeunterricht für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Fach Englisch haben!

Welche Vorteile bringt dieser Unterricht?

■ Der Schüler erhält mehr Gelegenheit, Englisch zu sprechen und sich mit englischsprachigen Inhalten zu

beschäftigen.

■ Der Schüler erhält mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der fremden Sprache.

■ Der Schüler wird eine bessere Fremdsprachenkompetenz erwerben. Wissenschaftliche Untersuchungen

haben ergeben, dass Schüler, die am bilingualen Sachfachunterricht teilnehmen, teilweise einen Vorsprung

von bis zu zwei Jahren gegenüber ihren Mitschülern erzielen.

■ Der Schüler wird auf eine globalisierte Berufswelt vorbereitet.

■ Der Schüler hat oftmals größere Chancen bei der Berufswahl.

■ Der Schüler gewinnt auf neue Weise Einblicke in andere Länder und Kulturen.

 

Welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

Entscheidend ist nicht so sehr die Note im Fach Englisch. Wichtig ist vielmehr ein ausgeprägtes Interesse am Sachfach. Die Schüler sollten sich also für Fragen und Inhalte in Erdkunde und Geschichte begeistern können. Daneben müssen sie sich mehr als üblich im Unterricht und bei der Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs engagieren. Außerdem müssen sie bereit sein, sich auf Englisch zu äußern.

Wie läuft der bilinguale Sachfachunterricht ab?

Die Anmeldung für den bilingualen Sachfachunterricht erfolgt im Rahmen der Entscheidung für die Wahlpflichtfächergruppen. Von Februar bis zum Schuljahresende nehmen diejenigen Schüler, die sich für diesen Unterricht entschieden haben, an einem Vorbereitungskurs teil, in dem vor allem sachfachbezogener Wortschatz, aber auch Methoden für den bilingualen Sachfachunterricht ab Klasse 7 vermittelt werden. In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 werden die Schüler in den Fächern Erdkunde und Geschichte weitestgehend auf Englisch unterrichtet (Änderungen vorbehalten!). Weil die Inhalte möglichst verständlich, handlungsorientiert und schülergerecht vermittelt werden, steht für den bilingualen Sachfachunterricht eine zusätzliche Stunde zur Verfügung (2+1 Wochenstunde). Der erweiterte Zeitrahmen hilft natürlich auch, das - durch die fremdsprachigen Inhalte bedingte - leicht verlangsamte Lerntempo auszugleichen.

 

Wie werden die Leistungen bewertet?

Grundsätzlich gilt: Inhalt kommt vor Sprache. Das heißt, die mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweise der Schüler werden nicht sprachlich bewertet. Es geht ausschließlich um inhaltliche Richtigkeit. Insofern unterscheidet sich der englischsprachige Sachfachunterricht in keiner Weise vom herkömmlichen Erdkunde- und Geschichtsunterricht.

Wo bekommen Sie weitere Informationen?

Möglicherweise haben Sie weitere Fragen, die durch die obigen Informationen noch nicht beantwortet worden sind. Wir stehen Ihnen deshalb jederzeit gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Ansprechpartner an unserer Schule sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Daneben bietet Ihnen die Internet-Seite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München weitere Informationen:

Diese können Sie hier aufrufen.