Von Dienstag, den 05.02.2013, bis Mittwoch, den 06.02.2013, fand im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern ein zweitägiges Projekt zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt. Insgesamt haben sich acht Schulen an dem praxisorientierten Projekt beteiligt, wobei die Realschule Bad Tölz die Organisation übernommen hat.

Insgesamt vierundzwanzig Realschüler/-innen

und Gymnasiasten/-innen der achten und neunten Klassen wurden an wissenschaftliches Arbeiten und Forschen sowie die anschließende fachgerechte Präsentation der Ergebnisse herangeführt. Ziel war es auch, die Zusammenarbeit in schulartübergreifenden Arbeitsgruppen sowie ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern zu fördern.

Betreut wurden die Schüler/-innen während der zwei Tage von sechs erfahrenen Lehrkräften sowie einem pädagogischen Mitarbeiter des ZUK.
Am ersten Tag konnten die Schüler/-innen an folgenden sechs Stationen im Energiepavillon des ZUK selbstständig experimentieren, messen und bewerten:

- Solar- Spielzeuge (Werdenfels Gymnasium Garmsich-Partenkirchen)
- Bau eines Brennstoffzellenautos (Gymnasium Murnau)
- Experimentieren mit Thermogeneratoren (Realschule Bad Tölz)
- Bau eines Sonnenkollektors (Benediktinergymnasium Ettal)
- Bau eines Solarofens (Benediktinergymnasium Ettal)
- Solar Home System  (Gymnasium Geretsried)

Am Abend hatten die Jugendlichen genügend Zeit für die Freizeitgestaltung. Unter Anleitung des ZUK-Fachpersonals hatten sie z.B. die Gelegenheit, die Indoor-Kletterwand des Klosters zu bezwingen.
Die Auswertung der Daten und die Erstellung der Präsentation erfolgten am nächsten Tag gleich nach dem Frühstück. Zum Abschluss der Veranstaltung musste jede Gruppe über eine Station referieren und so das Erlernte mit eigenen Worten wiedergeben.

Fazit: Die Schüler/-innen haben in den beiden Tagen nicht nur Fachwissen erlangt, sondern auch Fähigkeiten erlernt, die im Schulalltag oft zu kurz kommen. Zudem hatten sie auch noch viel Spaß dabei.

Scharaf Girges