Staatliche Realschule Bad Tölz |
Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Konzept Berufsorientierung (kurz: BO) beinhaltet alle Angebote, Aktivitäten und Maßnahmen unserer Schule und externer Partner, die Beiträge zu folgenden Schwerpunkten leisten:
Hierzu sind eine Vielfalt an Anforderungen und Themen der BO nötig, die diese zu einer pädagogischen Querschnittsaufgabe machen. Nur mittels Zusammenwirken von Fachunterricht und fächerübergreifende und fächerverbindenden Aktivitäten sowie eine Zusammenarbeit mit außerschulischer Partner kann diese Herausforderung gemeistert werden. → Übersicht an Inhalten der BO an unserer Schule
Sprechzeiten mit Herrn Steck von der Berufsberatung (Agentur für Arbeit)
Die festen Sprechstunden werden schulintern über Herrn Huber im Voraus vereinbart.
Berufsinformationsabend
Die Veranstaltung findet im Schuljahr 2023/24 wiederum mit zahlreichen Behörden, Betrieben, Gewerben, Fachschulen etc. am 25.01.2023 geplant von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr im gesamten Schulgebäude statt. Interessierte Aussteller wenden sich bitte an den Koordinator Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder das Sekretariat.
Verpflichtendes Betriebspraktikum (Ansprechperson: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Einen besonderen Stellenwert bei der Orientierung hat das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe.
Die Schüler begegnen dabei unterschiedlichen Anforderungsprofilen für Mitarbeiter. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Bedeutung der Arbeitshaltung. Sie lernen umfassende Betriebsabläufe kennen und beschäftigen sich mit den sozialen Aspekten der Berufs- und Arbeitswelt. Gleichzeitig wird sich ein Großteil der Schüler bereits zum Frühsommer 2018 um einen Ausbildungsplatz bewerben. Auch für diese schwierige Entscheidung, welchen Beruf Ihr Kind erlernen möchte, ist ein Betriebspraktikum hilfreich.
Weitere Informationen: